Weltethos Institut
Studium Dozenten Dr. Ernst von Kimakowitz

Dr. Ernst von Kimakowitz

Profil

Dr. Ernst von Kimakowitz ist Direktor des Humanistic Management Center (HMC), einem unabhängigen Think Tank, Lehrinstitution und Beratungsunternehmen, das sich Fragen der Wirtschaftsethik und gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen widmet.

Zudem ist er Kodirektor von Ethics First, der gemeinsamen Executive Education Marke des Weltethos-Instituts und des HMC. Ethics First unterstützt Führungskräfte durch praxisorientierte Trainingsangebote dabei, unternehmerischen Erfolg gemeinwohldienlich zu gestalten und zu realisieren.

Themenschwerpunkte seiner Arbeit sind die Weiterentwicklung des Ansatzes von Humanistic Management. Dieser basiert auf dem Respekt vor der Würde des Menschen, der Integration ethischer Fragen in Managemententscheidungen und dem proaktiven Engagement von Organisationen mit ihren Stakeholdern. Er beschäftigt sich darüber hinaus mit Entwicklungsfragen, Social Entrepreneurship und Impact Investing. Zu diesen Themen forscht, publiziert, lehrt und berät er Unternehmen und non-profit Organisationen.

Neben Lehraufträgen in leadership skills an der schweizerischen Universität St. Gallen und der Universidad EAN in Bogotá, Kolumbien, gibt er am Weltethos-Institut Seminare zu den Themen Stakeholder-Dialog und Impact Investing.

Publikationsliste Dr. Ernst von Kimakowitz

 

 

Dr. Ernst von Kimakowitz
Humanistic Management Center
Hoehenweg 2
9000 St. Gallen
ernst[at]humanisticmanagement.org
www.humanisticmanagement.org