An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

First slide

Studium

Weltethos ist ein Lernprogramm: Ein Angebot, die eigene Haltung im Spannungsfeld zwischen globalen Herausforderungen einerseits und dem Fundus ethischer, theologischer, philosophischer, wirtschaftlicher, politischer und literarischer Denk-Traditionen andererseits zu bestimmen.

Unser vielfältiges Lehrangebot ist ideal für die Generation der verantwortungsbewussten GestalterInnen von morgen.

Aktuell: Stipendium für die „Alternative Economic and Monetary Systems“ zu vergeben

Liebe Studierende, das Weltethos-Institut hat, in Kooperation mit der Universität Tübingen, ein Stipendium für die AEMS zu vergeben. Die AEMS ist ein akademisches Programm, das einen ganzheitlichen Ansatz für Nachhaltigkeit und die Zusammenhänge zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt bietet. Die Summer School umfasst Vorträge, (Podiums-)Diskussionen und Workshops sowie spannende weitere Aktivitäten und findet vom 15. Juli bis 2. August 2024 in Wien statt. Die Bewerbungsfrist ist am 1. April 2024.

Unsere Studierenden sollen ihre eigene Stimme, ihre ethische Urteilskraft in der einen und gefährdeten Welt finden. Dafür üben wir „Dialogfähigkeit in Vielfalt“ ein. Gemeint ist damit die Verbindung von Standpunktfähigkeit in der eigenen Haltung einerseits und die Offenheit für andere Standpunkte andererseits. Dementsprechend sind unsere Lehrveranstaltungen Räume des Dialogs und des gemeinsamen Lernens. DozentInnen und ReferentInnen aus Forschung und Praxis thematisieren solche Formen weltethischer Verantwortung in Wirtschaft und Alltag. Klassische Seminare und Vorlesungen werden ergänzt durch Forschungs- und Praxisseminare sowie die besonderen Lernräume unserer World Citizen School.